Erfolgreiche Stuten- und Fohlenschau in Filsum am 2.8.2025
Für die Stutenschau waren 7 Stuten zur Aufnahme und 3 Stuten zur Höherstufung gemeldet; eine Höherstufungsstute fehlte. Von den 19 gemeldeten Fohlen wurden alle vorgestellt.
Bei Dauerregen startete zunächst die Stutenschau. Die aus Ostfriesland stammende Stute Holly von Ede aus der PrSt Hilke von Lord II, gezogen von Heinrich Wolters, Weener, und im Besitz seiner Tochter Stefanie Smid, wurde zur Siegerstute und Sternstute ernannt. Auf Platz 2 stellte die Kommission die Stute Lady von Landor G aus der StSt Edane von PrH Edelfalk, aus dem Fahrstall Wortmann, Lotte; auch diese Stute erhielt das Prädikat Sternstute.
Als beste Vorführer wurde das Team von Maren Huismann, Aurich, ausgezeichnet.
Danach folgte die Fohlenschau wegen des anhaltend schlechten Wetters in der kleinen Halle der Anlage beginnend mit dem Ring der 9 Stutfohlen. Sieger wurde das Fohlen von Leonardo aus der StSt und PrSt Pandora von PrH Gregor aus der Zucht und dem Besitz von Reinhard Voß, Gnarrenburg. Auf den 2. Platz kam das Stutfohlen von Landor G aus der StSt Greta von Gerry, Z. und B. Uwe Grave, Fürstenau. Beide Fohlen wurden neben weiteren 7 Stutfohlen prämiert.
Die Stuten Greta von Uwe Grave und Pagode von Heiner Pollmann können sich zukünftig mit dem Titel ‚Prämienstute‘ schmücken, da sie bei dieser Schau jeweils ihr fünftes prämiertes Fohlen vorweisen konnten. Ebenso wurde bei den Hengsten Ebro aufgrund seiner prämierten Nachzucht zum Prämienhengst ernannt.
Im zweiten Ring stellten sich die zehn Hengstfohlen der Kommission. Auf Rang 1 mit Prämie kam ein Fohlen von Epos D aus der PrSt Hilke von Lord II, Z. u. B. Heinrich Wolters, Weener. Auf dem 2. Platz mit Prämie zeigte sich ein Fohlen aus der Zucht von Dirk Wortmann, Lotte, abstammend von Carinio aus der StSt Lady von Landor G. Weitere 5 Hengstfohlen wurden ebenfalls prämiert.
Als beste Vorführerin wurde bei den Fohlen Hannah Krieger ausgezeichnet.









