Bestandshengst-Präsentation am 5.3.2023 in Bippen

09.03.2023

Am 5.3.2023 fand auf der Reitanlage Meurer in Bippen die Bestandshengst-Präsentation des Zuchtverbands für das Ostfriesische und Alt-Oldenburger Pferd statt. Über 500 Zuschauer liessen sich von der Vorstellung von 14 Hengsten der insgesamt 32 des Zuchtverbands auf der repräsentativen Reitanlage begeistern. Der erste Vorsitzende des Zuchtverbands Ernst-Burchard Hedden begrüsste die Zuschauer mit einem kurzen Ausflug in die Zuchtgeschichte und in das Zuchtprogramm; als Anschauungsobjekt für seine Ausführungen hatte er die schon als Fohlen hochdekorierte Stute Texophia aus der über 100jährigen Zucht seiner Familie mitgebracht, die seine Tochter Gisa in der Bahn präsentierte. Danach startete die Präsentation der Hengste mit den 3 jüngsten Hengsten Leonardo, Carinio und Major des letzten Körjahrgangs 2022 an der Hand. Kommentiert wurde die gesamte Vorstellung vom Geschäftsführer des Zuchtverbands Dr. Peter Allhoff. 

 

Der erste gefahrene Hengst war der 5jährige Dankwart (Der Alte Oldenburger, Carlos, Elbling) aus der Zucht von Karsten Schnelle, Nobitz, und im Besitz des Niedersächsischen Landgestüts, Celle. Marcella Meinecke, bereits seit 2019 Trägerin des Goldenen Fahrabzeichen aufgrund ihrer vielen Turniererfolge, stellte ihn korrekt und ohne Hektik vor. Sein 6jähriger Stallkollege Lord G (Landor, Gerry, Esprit) aus der Zucht von Uwe Grave, Fürstenau, und im Besitz des Niedersächsischen Landgestüts, Celle, folgte geritten von SM Chris Sachtleben, der ihn in allen Grundgangarten vorstellte. Lord G deckt im Natursprung auf der Station des Landgestüts in Roydorf. Ebenfalls geritten wurde der 7jährige Lino (Lombardino, Epos, Eschenbach) aus der Zucht von Dietrich Matthes, Dermbach, und im Besitz der ZG H. u. A. Menke, Twist, wo er auch im Natursprung angeboten wird. Sein Mitbesitzer Andreas Menke stellte ihn unter dem Sattel vor. Einen besonderen Akzent setzte Heinz Wittebrock aus Ahaus mit seinem 10jährigen Lucianuz (Ludwig, Indygo, Valerius) aus der Zucht von Georg Lichthorn, Kamenz: Seine Tochter Mia jagdte Lucianuz im Marathonwagen gekonnt durch den von den vielen Helfern aufgebauten Hindernisparcours. Er deckt in Ahaus im Natursprung. Als letzter Hengst vor der Pause erschien der 5jährige Valerio (Veltin, Lexter, Elbcapitän) aus der Zucht von Ralf Kaufmann, Neustadt, und im Besitz von Rainer Rethmeier, Leopoldshöhe. Der imposante Braune, der seine Leistungsprüfung bereits in jungen Jahren mit einer Note von über 8 im Turniersport erbracht hatte, zeigte sich unter seinem Reiter Marcus Ellermeier souverän und fehlerfrei. Valerio deckt im Natursprung in Leopldshöhe.

 

In der Pause bestand dann Gelegenheit, sich von der hoch motivierten Catering-Crew um Uwe Grave verwöhnen zu lassen und ein Blick auf die Reitanlage Meurer zu werfen, bevor Marcella Meinecke mit dem nächsten Kandidaten in die Halle fuhr: der 6jährige Eichsfelder (Elitär, Valerius, Gerit) aus der Zucht von Werner Rabe, Deuna und im Besitz des Niedersächsischen Landgestüts, Celle, der dort in der Besamung zur Verfügung steht. Marcella Meinecke fuhr diesen hoch motivierten Hengst gekonnt und sehr souverän. Unter dem Sattel folgte dann der 10jährige Prämienhengst Lenard (Ludwig, Ellington, Indygo) aus der Zucht von Georg Lichthorn, Kamenz, und im Besitz des Niedersächsichen Landgestüts, Celle, der von GHW Jan Bogun tadellos vorgestellt wurde. Lenard wird 2023 auf der Deckstation in Nordhorn stationiert. Vor dem Dressurwagen brillierte dann der 11jährige Prämienhengst Dedo (Der Alte Oldenburger, Lord II, Batello) aus der Zucht und dem Besitz von Heinrich Wolters, Weener, sehr harmonisch geleitet von seinem Fahrer Hans-Hermann May, der sogar in der Lage war, dem Hengst das aufgrund seiner Tuigpaard-Abstammung mütterlicherseits übliche 'Steppen' zugunsten einer besseren Räumung abzugewöhnen. Dedo deckt auf der Anlage von H.-H. May im Natursprung. Der älteste der vorgestellten Hengste, der 19 jährige Prämienhengst Gregor (Gordon, Epso, Eugen) aus der Zucht von Dietrich Matthes, Dermbach und im Besitz von Daniela Menke, Twist, wurde dann von Andreas Menke unter dem Sattel vorgestellt. Der auf Dressurprüfungen bis zur Klasse M vorgestellte und erfahrene Hengst konnte die Zuschauer durch eine Reihe von Dressurlektionen überzeugen. Den letzten vor der Kutsche gezeigte Hengst präsentierte wiederum Marcella Meinecke, die ihn sehr umsichtig und altersgemäß fuhr: der 5jährige Epos D (Estan, Eichbaum, Geronimo) aus der Zucht von Stephan Daut, Kittelsthal und im Besitz des Niedersächsischen Landgestüts, Celle, wo er in der Besamung angeboten wird. Ein besonderes Highlight war dann der Auftritt von Vater und Sohn unter dem Sattel: der 11jährige Landor G (Landor, Brandt, Vagand) aus der Zucht von Uwe Grave, Fürstenau und im Besitz von Dirk Wortmann, Lotte, und sein Sohn der 3jährige Leonardo (Landor G, Edelfalk, Luer I) aus der Zucht von Heiko Wortmann, Lotte. und dem Besitz von Dirk Wortmann, Lotte. In einer gut vorbereiteten und in der Ausführung ansehnlichen Kür mit Musikuntermalung stellten Christin Debbert und Pauline Lanwermeyer die Qualität der Hengste unter Beweis. Beide Hengste sind im Natursprung im Stall Wortmann in Lotte im Angebot. In der letzten Nummer überzeugten Antonia von der Schulenburg mit Carinio und Pia-Celina Rohde mit Major die Zuschauer. Beide Auszubildende im Niedersächsischen Landgestüt stellten die 3jährigen Junghengste sensibel und altersangemessen in allen Grundgangarten vor. Beide Hengste sind in Celle für den Natursprung stationiert.

 

Der erste Vorsitzende des Zuchtverbands Ernst-Burchard Hedden verabschiedete die Zuschauer und Teilnehmer mit guten Wünschen für die bevorstehende Decksaison und überreichte mit bestem Dank einen Blumenstrauß an Simone Kottwitz für die gut organisierte Bereitstellung der Reitanlage.

 

Bild zur Meldung: Bestandshengst-Präsentation am 5.3.2023 in Bippen

Fotoserien


Bestandshengst-Präsentation am 5.3.2023 in Bippen (09.03.2023)