Stuten- und Fohlenschau 2022 bei bestem Wetter in Filsum

07.08.2022

Auch in diesem Jahr wurde die Stuten- und Fohlenschau an einem Termin abgehalten. Am 6.8.2022 stellten sich auf der Anlage des Fahr- und Reitvereins Filsum zunächst die 7 gemeldeten Stuten den Richtern, unter denen zum ersten Mal die neue Zuchtleiterin Johanna Baumhus teilnahm. Siegerstute wurde die 4jährige Leni von PrH Dedo aus der StSt Luna von PrH Brandt (Z.: Eiso Diddens, Krummhörn u. B.: Claudia Lass, Groß Ippener); diese Stute wurde als Sternstute ausgezeichnet, ebenso wie die Reservesiegerstute Pagode von Wilhelm Tell aus der Zucht von Hubert Thediek, Fürstenau und im Besitz von Eiso Diddens, Krummhörn, die zur Höherstufung vorgestellt wurde.  Der Vorführerpreis bei den Stuten ging an Claudia Lass, Groß Ippener.

Zur anschließenden Fohlenschau stellten die Züchter in diesem Jahr 20 von 22 angemeldeten Fohlen vor. 8 Hengstfohlen zeigten sich im ersten Ring auf der Dreiecksbahn. 4 Hengstfohlen erhielten eine Prämie. Sieger der Hengstfohlen wurde ein Fohlen von Landor G aus der StSt Greta von Gerry aus der Zucht von Uwe Grave, Fürstenau.  An zweiter Stelle rangierte ein Fohlen von PrH Dedo aus der Zuperperty von Torino, gezogen von Heinrich Wolters, Weener. An 3. Stelle zeigte sich das Fohlen Lenz M von Loriot aus der Fabel II von Epos gefolgt von Ludwig M von Lino aus der Her-Highness von His-Highness, beide von der ZG Menke, Twist.

Bei den Stutfohlen zeigten sich 12 Fohlen in 2 Ringen, von denen 8 prämiert wurden. An die Spitze der Stutfohlen stellten die Richter Prada von Fargo aus der StSt Pagode von Wilhelm Tell, Z. u. B.: Eiso Diddens, Krummhörn. Reservesieger wurde Gabriella von Dankwart aus der StSt Grethe von Larix aus der PrSt Geelke, gezogen von Vanessa Willms, Krummhörn. Den 3. Platz mit der gleichen Note sicherte sich Reinhard Voß mit dem Fohlen Pauline-Jana von Eichsfelder aus der StSt und PrSt Pandora von PrH Gregor. Weitere Prämien gingen an Petra Geers, Wietmarschen, mit ihrer Sternchen von Lino aus der Scarlett von Erbe, an die ZG Menke, Twist, mit ihrer Luna von Lino aus der AngSt Elana von Ehrenwert, an Manfred Heimbrock, Löningen, mit Emmi von Enno aus der Luisa, an Manfred Boekmann, Apen mit Lea von Ebro aus der Lawinia von Person sowie an Vera Broeker, Harsewinkel, mit Grey’s Darling von Ebro aus der Gemkie U von Atleet.

Als beste Vorführerin der Fohlenschau wurde zum wiederholten Mal Alina van Dam aus Bunde ausgezeichnet.

 

Fotoserien


Stuten- und Fohlenschau 2022 (07.08.2022)