Trauer um Werner Addicks

27.01.2022

Am 21.1.2022 ist der langjährige und erfolgreiche Züchter Werner Addicks im Alter von 84 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. In seiner 27jährigen Mitgliedschaft in unserem Verband zog er knapp 30 Fohlen, die zum größten Teil als Saugfohlen prämiert worden sind. Sein größter züchterischer Verdienst bestand aber in der Zucht von zwei gekörten Hengsten, Wilhelm Tell und Prämienhengst Der Alte Oldenburger, der in den Söhnen Prämienhengst Dedo und Dankwart seinen züchterischen Einfluss weiterführt.

 

Werner Addicks war auch stets aktiv, wenn es um die Präsentation unserer Pferde und repräsentativer, restaurierter Kutschen aus seiner Sammlung ging. So war er der einzige Teilnehmer. der durchgehend von Anfang an bei jeder Veranstaltung des Tages des Ostfriesischen und Alt-Oldenburger Pferdes im Museumsdorf Cloppenburg Pferde zeigte und die Besucher durchs Museumsdorf kutschierte.

 

Ich erinnere mich sehr gern an die vielen Fohlenaufnahmen auf seinem Hof in Lemwerder, die durch gute Organisation und herzliche Gastfreundschaft auch Dank seiner Frau Gisela geprägt waren. Das Foto zeigt ihn bei einem seiner letzten Besuche bei der Fohlenschau zusammen mit seiner Frau Gisela wie meistens mit seinem Markenzeichen rote Kappe.

 

Wir werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

 

Bild zur Meldung: Werner Addicks