Hengstkörung 2021 in Adelheitsdorf

14.11.2021

Auf Einladung von Dr. Brockmann, dem Landstallmeister aus Celle, fand in diesem Jahr die Hengstkörung mit anschließender Althengst-Präsentation am 13.11.2021 in der Hengstleistungsprüfanstalt des Niedersächsischen Landgestüts statt. 5 Hengste waren angemeldet und auch zur Bewertung durch die Kommission erschienen. Nach der Pflastermusterung in einem mit Blumen geschmückten Parcours ging es zur weiteren Beurteilung in die Reithalle. Drei Hengste wurden schließlich gekört; Sieger mit deutlichem Abstand wurde der dreijährige Epos D von Estan aus der Lenzi von Eichbaum aus der Zucht von Stephan Daut, Kittelsthal,  und im Besitz von Friedrich Burgath aus Gevelsberg.  Dieser Hengst wurde im Anschluss an die Körung vom Niedersächsischen Landgestüt erworben.  Ebenfalls gekört wurde Valerio von Veltin aus der Wolke M von Lexter (Züchter: Ralf Kaufmann, Neustadt; Besitzer: Rainer Rethmeier, Leopoldshöhe) und Freddi von Frieder aus der Fiona von Elbcapitän aus der Zucht von Bernhard Frank,´Niederfrohna, und im Besitz  von Stephan Daut, Kittelstahl. Der Hengst Friedolf wurde wegen Lahmheit zurückgezogen.

 

Die Althengst-Präsentation begann mit PrH Dedo von der Station May vor dem Wagen gefahren von Hans-Hermann May, Fürstenau gefolgt von Idano von der Station Meier im Sattel Anna Menge und der Neuerwerbung des Landgestüts Celle Poker II, ein in Schlesien gekörter und leistungsgeprüfter 4jähriger Rappe, der von Siegfried Meier vor der Kutsche präsentiert wurde. Ann-Kathrin Arkenau ritt dann Esprit aus dem Stall Meier, Langenhagen; im Anschluss kam Laurin (Besitzerin Dr. Susanne Wagner, Mahlow) unter dem Sattel vorgestellt von Olivia Zimmermann. Der erst dreijährige, frisch leistungsgeprüfte Dankwart aus dem Niedersächsischen Landgestüt wurde von Jörg Heberling unter dem Sattel gezeigt. Darauf folgte Lord G von Hans-Hermann May vor der Kutsche präsentiert; auch Lord G war kurz vorher vom Niedersächsischen Landgestüt erworben worden. Als letzter Hengst der Präsentation wurde PrH Lenard aus dem Landgestüt von Siegfried Meier vor der Kutsche gezeigt.

 

Insgesamt profitierte die gelungene Veranstaltung vor allem von der Hilfe der Gestütsmitarbeiter, die u.a. für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Der 1. Vorsitzende des Zuchtverbandes Burchard Hedden bedankte sich daher am Ende besonders bei Dr. Axel Brockmann und seinen Mitarbeitern.

 

 

Fotoserien


Hengstkörung und Alt-Hengst-Präsentation 2021 (14.11.2021)

Urheberrecht:
fotojob.com