Neues im Hengstverteilungsplan

14.01.2021

Das Niedersächsische Landgestüt Celle ist nun Besitzer von zwei Schweren Warmbluthengsten: Prämienhengst Lenard wechselte von der Deckstation Zwarteveen im niederländischen Niekerk ins Landgestüt nach Celle; ein weiterer Hengst wurde nach seiner Körung in Moritzburg vom Niedersächsischen Landgestüt erworben. Es ist der vierjährige Eichsfelder von Elitär aus der Eiche von Valerius aus der Zucht von Werner Rabe aus Deuna. Beide Hengste werden in Celle in der Besamung stationiert.

 

Aber auch Jacob Zwarteveen hat wieder bei seiner üblichen Quelle zugeschlagen; er erwarb von Georg Lichthorn, den 2020 in Moritzburg gekörten dreijährigen Hengst Löwenkönig von Löwenherz aus der Bruni von Indygo. Auch dieser Hengst wurde wie auch Eichsfelder aufgrund der Moritzburger Körung anerkannt und in das Hengstbuch I eingetragen.