Glücksburg verendet

02.09.2020

Der gekörte Hengst Glücksburg ist diese Woche verendet und wurde aus dem Hengstbuch I ausgetragen. Der in seinem Geburtsland Dänemark Louis Norvang genannte Hengst deckte von 2001 bis 2020 auch für den PZV Sachsen-Thüringen, wo er 2002 auch gekört worden war, und für den PZV Mecklenburg-Vorpommern, wo er 2005 die Anerkennung erhalten hatte. Insgesamt kamen in allen drei Verbänden 59 Fohlen zur Welt, unter denen 2 gekörte Hengste (Giulio in Sachsen-Thüringen und Gustav von Glücksburg in Mecklenburg-Vorpommern) waren. Von seinen 29 eingetragenen Zuchtstuten wurden 6 mit Staats- oder Verbandsprämien dekoriert, 23 Nachkommen waren und sind im Sport aktiv und erreichten bis 2019 eine Lebensgewinnsumme von € 6200 vor allem in den Disziplinen Fahren und Dressur. Im letzten Jahr wurde Glücksburg vom PZV Mecklenburg-Vorpommern aufgrund seiner Zuchtleistung mit dem Titel Elitehengst ausgezeichnet.