Hengstkörung 2017: Drei Hengste gekört

20.11.2017

Fünf Junghengste stellten sich am 18.11.2017 im Reitsporttouristik-Centrum in Großefehn-Timmel der Körkommission. Drei Hengst wurden schließlich gekört: Sieger wurde der 4jährige Laurin von Lotus aus der Sally von Epomeo , gezüchtet von Christoph Heinrich, Zwickau, im Besitz von Dr. Susanne Wagner, Mahlow. Als Reservesieger wurde der 2,5jährige Ecki D von Eckermann aus der Fee von Erlwein aus der Zucht von Stephan Daut, Kittelsthal (Besitzer: Tom Brodersen, Garz) ausgezeichnet. Der 3. gekörte Hengst war der gleichaltrige Elyas von Elbgraf aus der Biene von Celsius aus der Zucht von Friedrich-Wilhelm Lagemann, Witten.


Bei der anschließenden Althengstpräsentation wurden insgesamt zehn Hengste vorgestellt. Zunächst präsentierten sich folgende Hengste an der Hand: Dedo, Ede, Emir, Last-Lord, Lauriner, Lenard, Lik, Lucianuz und Mozart. Der anschließende Schauteil begann mit der Vorstellung des frisch gekörten Hengstes Laurin, im Sattel seine Besitzerin Dr. Susanne Wagner. Danach wurde Lucianuz als Vorderpferd mit einer Stute in Tandemanspannung gefahren von seinem Besitzer Heinz Wittebrock, Ahaus, gezeigt. Es folgte Dedo (Z. u. B.: Heinrich Wolters, Weener) vor dem Wagen mit Hans-Hermann May, der ihn 2018 auf seiner Station aufstellen wird. Jikke Nottebomer stellte dann den Körungssieger vom letzten Jahr Lenard (Z.: Georg Lichthorn, Kamenz; B.: Jacob Zwarteveen, NL-Niekerk) unter dem Sattel vor. Erstmals öffentlich gezeigt wurde dann er Hengst Lik von der Hengststation Ahrens, Bad Fallingbostel, gefahren vom jüngsten Sohn Lewin Ahrens. Danach folgte Emir von der Station Meier, Langenhagen, unter dem Sattel vorgestellt von Anna Menge. Hans-Hermann May fuhr dann den auf seiner Station aufgestellten Hengst Ede aus dem Besitz von Dick van den Berg, NL-Oosterhesselen, gefolgt von Lauriner, geritten von seiner Besitzerin Hinke Fiona Cnossen aus NL-Sint Nicolasgaa. Die letzte Schaunummer, eine Mischung aus Dressur und Springen, zeigte Tjeda Freese mit Last-Lord von der Hengststation Naatjes.

 

Fotoserien

Fotoalbum Hengstkörung 2017 - Hengstpräsentation
Hengstkörung 2017 - Hengstpräsentation
18.11.2017
Fotoalbum Hengstkörung 2017 - 3 Hengste gekört
Hengstkörung 2017 - 3 Hengste gekört
18.11.2017