Hengstkörung 2015: Sohn von Landor gekört

23.11.2015

Zwei Junghengste stellten sich am 21.11.2015 im Reitsporttouristik-Centrum in Großefehn-Timmel der Körkommission. Ein Hengst wurde schließlich gekört: Sieger wurde damit der sehr gut entwickelte und für sein jugendliches Alter sehr ausgeglichene und umgängliche , von Uwe Grave, Fürstenau, gezüchtete und in seinem Besitz stehende 3jährige Hengst Landor G v. Landor a. d. Sonja v. Brandt.

 

Bei der anschließenden Althengstpräsentation wurden insgesamt neun Hengste vorgestellt. Zunächst präsentierten sich folgende Hengste an der Hand: Ede, Eckstein, Idano, Earl, Emir, Esprit, Dedo, Mozart und Lauriner.

 

Der anschließende Schauteil begann mit der Vorstellung des frisch gekörten Hengstes Landor G vor der Kutsche, souverän an den Leinen Hans-Hermann May, Fürstenau, der auch den Hengst für die Körung vorbereitet hatte. Es folgten Esprit und Emir von der Hengststation Meier, Langenhagen, geritten von Yvonne Gähler aus Holm und Jennifer Thies aus Langenhagen. Hans-Hermann May fuhr dann den im letzten Jahr gekörten Hengste Dedo aus der Zucht von Heinrich Wolters, Weener.

 

Ein Höhepunkt der Schau war die folgende Präsentation des Hengstes Ede als Piratenschiff Black Pearl in einem Schaubild unter dem Titel und mit der Musik von ‚Fluch der Karibik‘; eine hochkarätige, international zusammengesetzte Voltigiergruppe unter der Leitung von Elke Schelp-Lensing, Schöppingen, zeigte spektakulären Voltigiersport mit dem unerschütterten, imposanten Hengst Ede aus dem Besitz von Dick van den Berg, NL-Noordwolde.(Video dieser Vorstellung in unserer Rubrik »Videos)

 

Es folgte Eckstein (Züchter und Besitzer Heinz Eiken, Niederlangen) und Idano von der Hengststation Meier mit Jennifer Thies. Zwischendurch zeigte Earl vor dem Spider seine erfreuliche Bewegungsdynamik, professionell herausgefahren von Hans-Hermann May. Zum Schluss traten dann noch die drei Hengste der Deckstation Meier auf, geritten von Jennifer Thies, Yvonne Gähler und Sabine Strangmann.

 

Bild zur Meldung: Hengstkörung 2015: Sohn von Landor gekört