Hengstkörung 2016: drei Hengste gekört

20.11.2016

Vier Junghengste stellten sich am 19.11.2016 im Reitsporttouristik-Centrum in Großefehn-Timmel der Körkommission. Drei Hengst wurde schließlich gekört und in das Hengstbuch I eingetragen: Sieger wurde der imposante, großrahmige Hengst Lenard von Ludwig a.d. Bianka v. Ellington aus der Zucht von Georg Lichthorn, Kamenz, und im Besitz von Jacob Zwarteveen, Niekerk (NL), Reservesieger wurde der sehr gut entwickelte und für sein jugendliches Alter sehr ausgeglichene von Dietrich Matthes, Dermbach, gezüchtete 2,5jährige Hengst Erik v. Elitär a d. Fabel II v. Epos. Der dritte gekörte Hengst war der dreijährige Schimmel Lucianuz von Ludwig a.d. Freia von Indygo aus der Zucht von Georg Lichthorn, Kamenz (Besitzer Heinz Wittebrock, Ahaus).


Zur anschließenden Althengstpräsentation waren 6 Hengste nach Ostfriesland gekommen. Zunächst wurden die Hengste Mozart,  Gregor, Lauriner, Esprit, Emir und Last Lord an der Hand präsentiert und von Kirsten Erwentraut kommentiert. Der anschließende Schauteil bestand aus der Vorstellung der beiden Hengste Esprit und Emir von der Deckstation Meier in Langenhagen; Esprit wurde gefahren von Henrika Schüttemeyer aus Bohmte, Emir wurde von Anna Menge aus Langenhagen geritten. Weitere Hengste waren Lauriner, vor der Kutsche vorgestellt von seiner Besitzerin H.F. Cnossen aus Sint Nicolaasga (NL) an den Leinen und Last Lord (Besitzerin Tea Naatjes, Moormerland) geritten von Tjeda Freese aus Moormerland. Ein besonderes Highlight  der Schau war der gemeinsame Auftritt des Hengstes Gregor , von seinem Besitzer Andreas Menke unter dem Sattel vorgestellt, und seines Sohnes Gustavsson S aus der Zucht von Harald Steck, Südbrookmerland, und im Besitz von Guido Pleie, Riesenbeck. Der Wallach Gustavsson S, der im letzten Jahr für das Bundeschampionat der Schweren Warmblüter qualifiziert und auch bereits in Dressurprüfungen der Klasse A platziert war, wurde von seiner Reitausbilderin Alina Poggemann geritten. Zum Schluss trat dann noch der Siegerhengst der Körung 2016 Lenard auf, unter dem Sattel vorgestellt von Jikke Notebomer.

 

Fotoserien


Hengstkörung 2016 (19.11.2016)