7. Tag des Ostfriesischen und Alt-Oldenburger Pferdes im Museumsdorf Cloppenburg

13.09.2014

Am 31. August 2014 fand zum 7. Mal im Museumsdorf Cloppenburg der Tag des Ostfriesischen und Alt-Oldenburger Pferdes statt.


Rund 7000 Besucher konnten sich von der Gelassenheit und Vielseitigkeit der Ostfriesen und Alt-Oldenburger überzeugen. Bei der offiziellen Eröffnung mit einem Grußwort der Ostfriesischen Landschaft und einer Begrüßung durch den Museumsdirektor Prof. Meiners wurde dem Zuchtverband der diesjährige Johann de Pottere-Preis durch den Landschaftsrat Helmut Markus verliehen. Der langjährige Kommentator der Veranstaltung, Bernt Strenge, stellte alle Teilnehmer vor und kommentierte ihre Pferde bzw. Gespanne.

 

Mit den Reiterinnen der Polizeireiterstaffel Hannover, Oberkommissarin Sentis und Kommissarin Brodtmann, begannen die Vorführungen auf der Wiese bei der Bockwindmühle. Die Polizeireiter waren der Publikumsmagnet mit ihrer sehr spannenden Präsentation der Ausbildungselemente: Fahnen, Bälle, Planen, Feuer und sogar Schüsse ließen die beiden Ostfriesen/Alt-Oldenburger Dienstpferde Excalibur und Galahad völlig unbeeindruckt. Zum Ausdruck kam aber vor allem die auf Vertrauen basierende, pferdegerechte Ausbildung bei der Staffel.

 

Im nächsten Programmpunkt präsentierten sich Ostfriesen/Alt-Oldenburger unter dem Sattel und am langen Zügel, fachkundig kommentiert von Kirsten Erwentraut vom Carlshof in Jade: die Reiterinnen Susanne Prenzel aus Bruchhausen-Vilsen mit ihrem Wallach Theodor, seit 10 Jahren dabei, und Alicia May mit der Stute Hummel vom Carlshof in Jade zeigten mit verschiedenen Dressurlektionen die besondere Rittigkeit der Ostfriesen/ Alt-Oldenburger Pferde. Ein Pas de deux der Schwestern Gisa und Marit Hedden aus Menslage mit ihren Stuten Texira und Texilana krönte die Reitvorführung.

 

Karina Schlobohm aus Grasberg folgte dann mit einer Präsentation ihres gekörten Hengstes Ervin am langen Zügel. Sybille Ahrens aus Bad Fallingbostel war bei der Eröffnung mit ihrem Hengst Rozmaryn unter dem Sattel dabei, musste jedoch wegen eines gesundheitlichen Problems die Veranstaltung verlassen. Alle Präsentationen wurden am Nachmittag mit großem Zuschauerinteresse wiederholt.

 

Ebenso viel beachtet präsentierte sich das Gespann von Heinrich Marschewski aus Agathenburg mit seiner Vorstellung landwirtschaftlicher Arbeiten: Heinrich Marschewski führte erst das Pflügen und am Nachmittag das Eggen mit den Pferden vor, wobei er viele Fragen der Zuschauer zu beantworten hatte. Nach erfolgter Arbeit spannte er seine Wallache vor seinen 100 Jahre alten Jagdwagen und fuhr bis zum Ende der Veranstaltung Zuschauer durch das Museumsdorf.

 

Diese kostenlosen Kutschfahrten durch das Museumsdorf waren ein beliebtes Highlight bei den Besuchern. Neben dem Gespann von Heinrich Marschewski waren weitere Gespanne mit unterschiedlichen Kutschen den ganzen Tag im Einsatz, um an den Haltepunkten immer wieder neue Passagiere aufzunehmen. Werner Addicks aus Lemwerder, der bisher als einziger an allen 7 Pferdetagen teilgenommen hat, Günter Stolle aus Hude und Focke Franzen aus Uplengen hatten ihre Pferde vor historischen Oppenheimer Jagdwagen aus der Zeit um 1900 gespannt, Hans-Hermann May aus Fürstenau fuhr zweispännig mit einem Fahrschulwagen, Otto Vahrmann aus Uptloh hatte einen großen Gesellschaftwagen angespannt.

 

Manfred Heimbrock aus Benstrup kam mit zwei repräsentativen Kutschen jeweils zweispännig, einem Landauer und einer Hochzeitkutsche. Harald Steck aus Südbrookmerland mit den Vollschwestern Alena und Akira fuhr ebenso wie Heinrich Meier aus Langenhagen mit dem gekörten Hengst Emir historische Landratswagen.

 

Große Menschentrauben bildeten sich auch vor der Schmiede des Museumsdorfs, wo der Hufschmiedemeister Georg Tietz einigen Pferden Hufeisen verpasste; durch seine kompetenten Kommentare konnten die Zuschauer alle Details verfolgen.

Zum Abschluss sammelten sich alle Gespanne und Reiter noch einmal auf der Wiese vor der Bockwindmühle, um dort von den Organisatoren der Veranstaltung, Susanne Kaiser und Dr. Peter Allhoff, als Dank für ihre Mitwirkung eine in der Töpferei des Museumsdorfs hergestellte Obstschale überreicht zu bekommen.

 

Bild zur Meldung: 7. Tag des Ostfriesischen und Alt-Oldenburger Pferdes im Museumsdorf Cloppenburg

Fotoserien


7. Tag des Ostfriesischen und Alt-Oldenburger Pferdes im Museumsdorf Cloppenburg (13.09.2014)